Name: Zumdick
Vorname: Ralf
Familie: verheiratet, 3 Kinder
Geb.: 10.05.1958
Geburtsort: Münster
Nationalität: deutsch
Größe: 188cm
Gewicht 87 kg
Position | Spieler: Torwart
Spitzname | Spieler: Katze

Aktueller Verein: Genclerbirligi Ankara

Trainerschein:
Erweb des Trainerscheins bei der Deutschen Sporthochschule in Köln. Spezialisierung im Bereich der Spielerpsychologie und Taktik.

Seit meiner Kindheit war mein Leben vom Fußball geprägt. Schon als Jugendlicher spielte ich aktiv in den höchsten Jugendklassen meiner Heimatstadt Münster. Nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann und dem Militärdienst in der Sportkompanie habe ich die Chance ergriffen, beim VFL Bochum Profifußballspieler zu werden – und dort von 1981 bis 1995 mit voller Überzeugung praktiziert.

Über 300 Bundesligaspiele habe ich während meiner aktiven Spielerkarriere absolviert, war im Kader der Olympischen-Nationalmanschaft und zweimal im Kader der deutschen Nationalmanschaft.

Nach Ende meiner aktiven Spielerkarriere ermöglichte es mir mein damaliger Verein, der VFL Bochum, meine Trainerlizenz an der Sporthochschule Köln zu erwerben, um auch später in Bochum als Trainer tätig werden zu können.

In den 17 Jahren, die ich jetzt als Trainer bei verschiedenen Vereinen in Deutschland (VFL Bochum, HSV, Borussia Dortmund) und international tätig bin, habe ich gelernt, dass Trainer und Manschaft nur im Team erfolgreich funktionieren: Beide müssen sich der Verantwortung bewusst sein, welche Ziele sie gemeinsam erreichen wollen. Und was jeder einzelne für die Umsetzung tun muss.

08/2011 - aktuellPerspolis TeheranTechnischer Direktor
10/2010 - 06/2011Genclerbirligi AnkaraHead Coach
06/2009 -10/2010Genclerbirligi AnkaraCo-TR
04/2007 - 06/2009Borussia DortmundCo-TR
01/2004 - 01/2007Hamburger SVCo-TR
08/2003 - 01/2004Ghana NationalteamHead Coach
01/2003 - 08/2003King Faisal KumasiHead Coach
09/2002 - 12/2002Asante KotokoHead Coach
01/2000 - 02/2002VfL BochumHead Coach
08/1994 - 12/1999Vfl BochumCo-TR
07/1981 - 06/1995VfL BochumSpieler
07/1979 - 06/1981Preußen MünsterSpieler
Zumdick online | © Datenschutzrichtline | Impressum